www.erinnerungskulturen.de

Rund um das Referendariat in den Fächern Geschichte und Englisch

Möglichkeiten und Grenzen des bilingualen Unterrichts im Sachfach Geschichte

Posted by histmig - März 2, 2007

In seiner kurzen Einführung, die als PDF-Datei auf der Homepage des Studienseminars Koblenz verfügbar ist, gibt Anton Golecki zunächst eine differenzierte Begriffsbestimmung des Begriffs Bilingualität. Anschließend diskutiert er die Gründe für Geschichte als bilinguales Sachfach (besonders einleuchtend für mich: „… bilingualer Geschichtsunterricht [bietet] die Chance, sprachliches Verstehen und kulturelle Verständigung als ein zentrales Anliegen des Geschichtsunterrichts zur Deckung zu bringen …“) und geht auf die didaktische Konzeption bilingualen Sachfachunterrichts in Rheinland-Pfalz ein.
Die Verwaltungsvorschrift zu bilingualen Zügen an rheinland-pfälzischen Gymnasien vom 17. Januar 2001 findet sich hier (RTF-Datei). Eine erste praktische Einführung ins Thema bieten überdies zwei Aufsätze von Gerhard Hoffmann „Entwicklung und gegenwärtige Situation Bilinguales Lehrens und Lernens in der Bundesrepublik Deutschland am Beispiel Rheinland-Pfalz“ sowie „Didaktische Grundsätze zum Aufbau bilingualer Unterrichtssequenzen“.

Hinterlasse einen Kommentar